06.07.2017

Westbridge optimiert Energieversorgung bei KGAL und TLG

Frankfurt, 6. Juli 2017. Die Westbridge Advisory GmbH (Westbridge), ein auf die Betriebskostenoptimierung spezialisiertes Beratungsunternehmen, hat für 15 Gewerbeimmobilien der KGAL Investment Management die Energieversorgungsverträge optimiert. Das Portfolio besitzt eine Gesamtmietfläche von rund 270.000 m² und besteht hauptsächlich aus Office und Retail - verteilt auf ganz Deutschland.

„Durch gezielte Eingriffe in die bestehenden Energieversorgungsverträge und die Umstellung auf einen flächendeckenden Bezug von Ökostrom konnten wir die Stromkosten des Portfolios um 32 Prozent reduzieren, die CO2-Bilanz signifikant verbessern und eine Kosteneinsparung von mehr als 530.000 Euro erzielen“, erklärt Rüdiger Salzmann, Geschäftsführer von Westbridge.

Auch für die TLG Immobilien AG, einem führenden Gewerbeimmobilienspezialisten in Deutschland, hat Westbridge den Energiebezug auf Ökostrom und CO2-neutrales Gas umgestellt. Das Gesamtportfolio umfasste hier vor allem Büro-, Einzelhandel- und Hotelimmobilien mit einem Gesamtwert von rund 2,2 Mrd. Euro. Durch einen für alle Objekte geltenden Gesamtvertrag konnte Westbridge für die Mieter Einsparungen beim Strom von über 20 Prozent und bei Erdgas von über 35 Prozent realisieren. Durch die Umstellung reduziert TLG Immobilien zudem das CO2-Aufkommen künftig um rund 9.500 t pro Jahr.